Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kirche in Neukirchen

Beschreibung
Die im Pfarrsprengel Halsbach gelegene Kirche zu Neukirchen gehörte ursprünglich dem Stift Ranshofen. Abt Leonhard Schellensteiner ließ in Neukirchen einen neuen Bau ausführen. Am 06. Juni 1443 war die Weihe des Chores mit einem dort aufgestellten Altar zu Ehren der Mutter Gottes und der Apostelfürsten Petrus und Paulus durch Bischof Silvester vom Chiemsee. In den Tagen der Säkularisation sollte das Kirchlein, obwohl dort mehrere Jahrtage und gestiftete Messen gefeiert wurden, abgebrochen werden. Die Kirche wurde jedoch von dem Inhaber des Maierhofes gekauft und so vor der Zerstörung gerettet.