Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Rheingauer Weinmuseum Brömserburg

Beschreibung
1941 wurde die Brömserburg von der Stadt Rüdesheim erworben und um 1950 dem Rheingauer Weinmuseum zur Verfügung gestellt. Heute ist in den Sälen und Gewölben der Burg eine der ältesten weinbezogenen Sammlungen (ca. 2.000 Exponate) der Welt untergebracht. Sie umfasst Wein- und Trinkgefäße aus Glas, Keramik und Metall von der Antike bis zur Neuzeit, Weinflaschen und Etiketten, Arbeitsgeräte des Winzers u. v. a.
Die Geschichte des Gebäudes, also der Brömserburg (ursprünglich Niederburg), wurde bisher nicht endgültig erforscht: Mauerreste eines Wehr- oder Wohnturms, vermutlich zwischen 800 und 1000 entstanden, sind im Inneren der Burg sichtbar. Da bei Grabungsarbeiten unter diesen Mauern Reste eines römischen Vorgängerbaus entdeckt wurden, liegt die Vermutung nahe, dass hier möglicherweise zu Zeiten der Römer ein Wachtturm gestanden haben mag, denn Rüdesheim war der Brückenkopf zum römischen Kastell Bingium, heute Bingen, auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Im 11. und 12. Jh. wurde die Burg von den Mainzer Erzbischöfen weiter ausgebaut und diente später u. a. als Zollburg.