Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bauernhausmuseum Hof Haina

Beschreibung
Der Hof Haina war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gemeinsamer Besitz der Grafen zu Solms (seit 1300) und der hessischen Landgrafen (seit 1350). Anhand einer historischen Inventarliste wurde das Wohnhaus mit bäuerlichem Mobiliar, Keramik und Gebrauchsgegenständen ausgestattet. In einer Webstube veranschaulichen Geräte die Aufbereitung von Flachs und Wolle. Daneben können eine umfangreiche Trachtensammlung sowie zahlreiche Stickereien aus dem 18. und 19. Jahrhundert besichtigt werden. Außerdem wird eine Sammlung von landwirtschaftlichen Gerätschaften gezeigt.
1989-1992 wurde das Bauernhausmuseum Hof Haina durch Aide Rehbaum komplett inventarisiert.
Literatur
-Rehbaum, Aide:
Wie aus gelben Vögeln goldene wurden. Vogelkäfige - Exemplare auch im Museum Hof Haina In: Hessische Heimat (2006) 10, 11, 14, 37-40, 43+44