Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Salzmuseum im Södertor

Beschreibung
Das Salzmuseum ist eine "Interessengemeinschaft" innerhalb des Verein für Heimatkunde e.V. Bad Sooden-Allendorf. Die Gründung des Museums im Jahre 1974 fällt zusammen mit der des Verein für Heimatkunde. Im November 1979 war das "Salzmuseum im Södertor" dann für Besucher zugänglich.
Gedanken über ein Heimatmuseum haben sich die "Stadväter" bereits um 1913 gemacht. Das Salzwerk wurde im Jahre 1906 still gelegt, doch es waren viele Gerätschaften vorhanden, die des Aufbewahrens wert waren. Mit ihrer Hilfe wird heute im Salzmuseum am Söder Tor die mehr als 1000jährige Geschichte der Salzgewinnung in Sooden dargestellt.