Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Regierungsbezirk Oberfranken, Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold

Beschreibung
Dr. Günter Dippold studierte Geschichte und Volkskunde an den Universitäten Bamberg, Regensburg und Erlangen-Nürnberg. Er promovierte an der Universität Bamberg über die "Konfessionalisierung am Obermain". Von 1992 bis 1994 leitete Dippold das Deutsche Korbmuseum Michelau i.Ofr. Seit 1994 ist er Leiter des Sachgebiets Kultur und Heimatpflege des Bezirks Oberfranken. Von 1995 bis 2002 war er Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth, seit 2000 ist er an der Universität Bamberg als Dozent für Volkskunde / Europäische Ethnologie tätig; 2004 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Dippold ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Monografien und Aufsätze.