Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ebersbach - Leben im Museum

Beschreibung
1996 wurde in einem kleinen Dorf am Talrand der (nördlichen) Glonn ein privates Bauernhofmuseum eröffnet. Es befindet sich in Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert die immer noch bewohnt werden. Neben Haupt- und Nebenhäusern gehören ein Back- und ein Taubenhaus, Bienenstand und Remise zum Hof, ein Bauerngarten sowie zahlreiche Haustiere komplettieren das Ensemble. Die Hauseinrichtung, eine Schusterwerkstatt und eine Sammlung bäuerlichen Gerätes aus der vorindustriellen Zeit geben einen Einblick in die Arbeits- und Lebensverhältnisse vergangener Zeiten.
Die Grundüberlegung des Bauherren war die Rettung von Baudenkmälern und Nutzung durch behutsamen Umgang mit unwiederbringlichen Zeugen einer vergangenen Baukultur.