Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kulm Keltendorf - Urgeschichtliches Freilichtmuseum der Steiermark am Kulm bei Weiz

Beschreibung
Der 975m hohe Kulmberg bei Weiz war jahrtausendlang Zufluchtsberg für Siedler. 1977 wurde er wurde archäologisch untersucht, aufgrund der Ergebnisse wurde das Kulmkelten Dorf am Kulmgipfel eingerichtet, 1999 an den Berghang in der Nähe des Gasthauses Ackerwirt angesiedelt und als Urzeitdorf neu konzipiert. In den sieben mit Figuren eingerichteten Rekonstruktionsbauten (von der Stein- bis zur Keltenzeit) wird heute steirische Urzeit lebendig präsentiert. Zu sehen sind unter anderem Schwellenständerbau mit unverputzten Rutenwänden, urgeschichtliche Getreidespeicher und Backhütten sowie Wohnhäuser und eine Schmiede aus der Laténezeit.