Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Burgmuseum der Teufelsburg

Beschreibung
Die Burg Neufelsberg, im Volksmund Teufelsburg genannt, wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 14. Jh. erbaut. Vermutlich wurde sie bereits im 17. Jh. nicht mehr bewohnt und diente fast drei Jahrhunderte lang als Steinbruch, so dass bei der Instandsetzung (ab 1964) enorme Schuttmassen zu beseitigen waren. Durch mittelalterliche Märkte, Burgfeste, Festspiele, Führungen durch das Burg-Areal und das Museum, versucht die Fördergemeinschaft Teufelsburg e. V. zusammen mit dem Kulturamt der Gemeinde Überherrn, die Teufelsburg für die Allgemeinheit attraktiv zu gestalten.
Das Burgmuseum ist in der ehemaligen Vorratskammer, einem Gewölberaum der Burg untergebracht. Zu besichtigen sind Wappen, Reproduktionen alter Waffen und Geräte sowie bei Ausgrabungen geborgene Waffenteile und Keramik.