Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

MuM - Maschinen unterm Münster

Beschreibung
Im Donauwasserkraftwerk Obermarchtal-Alfredstal, das seit 1903 Strom produziert, befindet sich die Ausstellung MuM (Maschinen unterm Münster). Sie informiert ihre Besucher über viele Gesichtspunkte der Wasserkraft, z. B. dass in Alfredstal die strömende Energie von 24.000 Litern Donau pro Sekunde zu Strom verwandelt wird und das Kraftwerk noch heute den Bedarf von rund 1.600 Privatpersonen deckt (zum Vergleich: im nahen Obermarchtal leben rund 1500 Leute).
MuM macht freilich auf noch viel mehr aufmerksam: Zum Beispiel auf alte Fabrikareale zwischen Alb und Alpen; längst wird dort nichts mehr produziert - außer Strom, in bauchig-wuchtigen Wasserturbinen. Oder darauf, wie Wasserkraft den Wohlstand Süddeutschlands bewirkte. Oder darauf, wie sich der Strom dank Wasserkraft an der Oberen Donau ausbreitete - noch bevor in den Straßen der Landeshauptstadt Stuttgart das Licht anging. Außerdem verweist die Ausstellung auch auf landwirtschaftliche Energiegewinnung.