Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadtarchiv Völklingen

Beschreibung
Das Stadtarchiv Völklingen verwahrt die historischen Aktenbestände der Stadt Völklingen und des ehemaligen Amtes Ludweiler seit etwa 1800.
Aufgaben des Stadtarchivs sind die Bewertung, Übernahme, Erschließung und Aufbewahrung des Schriftguts der Stadtverwaltung. Dabei werden Findmittel erstellt, um es zur Nutzung durch interessierte Bürger und für wissenschaftliche Zwecke aufzubereiten.
Darüber hinaus sammelt das Stadtarchiv schriftliches und bildliches Material, das für die Geschichte der Stadt Völklingen und seiner Ortsteile von Bedeutung ist. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs beraten interessierte Besucher und erteilen Auskünfte aus den Archivbeständen.
Eine Archivablage im Alten Rathaus (Bismarckstraße) existierte schon 1876. 1938 wurde das Archiv in die alte Volksschule Dietrich-Eckart-Straße (heutige Alte Schulstraße) verlegt und von Studienrat Wichmann betreut. Dort befanden sich die Bestände bis zur Evakuierung am 1.September 1939, ab 1949 wieder im Alten Rathaus. 1970 zog das Archiv dann in das Neue Rathaus um. 1992 wurde die Älteste Registratur in die Waldschule verlegt
Bestände:
Völklingen-Alt:
Älteste Registratur 1800 - 1885
Alte Registratur 1885 - 1930
Neue Registratur 1930 - 1992
Amt Ludweiler-Warndt:
Alte Registratur 1800 - 1900
Neue Registratur 1900 - 1930
Neueste Bestände 1930 - 1974.
Literatur
-Obermann, Hans:
Das Stadtarchiv Völklingen stellt sich vor. In: Unsere Archive, Nr. 3, Mai 1975, S.10-12