Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biosphärenreservat Bliesgau (in Planung) Förderverein Freunde der Biosphärenregion Bliesgau e. V.

Beschreibung
Ausgangspunkt für die Ausweisung von sogenannten Biosphärenregionen war das von der UNESCO 1970 gegründete Programm "Man and biosphere" (MAB) - zu deutsch: "Der Mensch und die Biosphäre". Ziel war es, repräsentative Landschaften zu schützen und als Modellregionen nachhaltig zu entwickeln. Ziel ist es, Modelle für eine naturnahe Bewirtschaftung der Biosphäre zu konzipieren und zu erproben. In repräsentativen Landschaften, den UNESCO-"Biosphärenreservaten" - oder "Biosphärenregionen" - wird das Konzept von MAB weiterentwickelt und in die Praxis umgesetzt. Weltweit wird dies zurzeit in über 400 Biosphärenregionen getestet.
MAB orientiert sich an dem Leitbild einer dauerhaft umweltgerechten Entwicklung (sustainable development).
Die geplante Biosphäre Bliesgau umfasst naturräumlich betrachtet die beiden muschelkalkgeprägten Naturräume Zweibrücker Westrich und Saar-Blies-Gau sowie die Buntsandsteingebiete Homburger Becken und St. Ingberter Senke.
Aufgabe dieses Reservates soll es sein, repräsentative Abschnitte von charakteristischen Ökosystemen, wertvollen Kulturlandschaften und naturnahen Lebensräume darzustellen unter Berücksichtung der Entwicklung landestypischer und nachhaltiger Bewirtschaftungsformen.