Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Sächsisches Wirtschaftsarchiv e. V. (SWA)

Beschreibung
Das Sächsische Wirtschaftsarchiv e.V. wurde am 5. April 1993 in Leipzig auf Initiative der sächsischen Industrie- und Handelskammern als Träger eines regionalen Wirtschaftsarchivs für Sachsen gegründet. Es sieht sich in der Tradition des Archivs zur Wirtschaftsgeschichte Leipzigs, das von 1887 bis 1959 an der Bibliothek der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig existierte. Den Grundstein für dieses erste regionale Wirtschaftsarchiv Deutschlands bildeten die Archive der Handelsdeputierten und der Kramerinnung, die bei der Auflösung der Korporationen an die Handelskammer übergeben worden waren.
Die satzungsgemäße Aufgabe des SWA ist die "Sicherung, Bewertung und Bewahrung des wirtschaftlichen Archivgutes aller Regionen des Freistaates Sachsen". Im Rahmen der sächsischen Archivgesetzgebung ist sein Wirken darauf gerichtet, bei Geschäftsaufgabe oder Insolvenz die Archive bzw. historischen Unterlagen der betroffenen Unternehmen zu sichern. Dabei arbeitet das Archiv mit den privaten Verfügungsberechtigten oder Insolvenzverwaltern zusammen.