Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Sächsisches Staatsarchiv Chemnitz

Beschreibung
Ältester Vorgänger Sächsisches Staatsarchiv Chemnitz war das 1951 eingerichtete Landesarchiv Glauchau, das dem damaligen Landeshauptarchiv Dresden unterstellt war. 1984 beschloss das DDR-Innenministerium die Errichtung eines Staatsarchivs in Karl-Marx-Stadt (= Chemnitz Name von 1953 bis 1990), das 1987 seine Tätigkeit aufnahm. Nach 1990 wurde das Staatsarchiv Chemnitz zu einem regionalen Staatsarchiv ausgebaut, das Landesarchiv Glauchau wurde ihm eingegliedert.
Das Staatsarchiv Chemnitz ist zuständig für die Überlieferung der Behörden, Gerichte und öffentlichen Stellen im Regierungsbezirk Chemnitz.