Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Deutsches Kleingärtnermuseum Leipzig

Beschreibung
Die deutsche Kleingärtnerbewegung hat eine fast 200jährige wechselvolle Geschichte. Einen anschaulichen Überblick über diese interessante, spannungsreiche Entwicklung bietet das Deutsche Kleingärtnermuseum in Leipzig. Es befindet sich an historischer Stätte, im Vereinshaus des weltweit ersten Schrebervereins (gegründet 1864), des heutigen Kleingärtnervereins "Dr. Schreber".
Benannt wurden die Schrebergärten nach Daniel Gottlob Moritz Schreber, der sich u.a. mit der Gesundheit der Kinder und den sozialen Folgen des Stadtlebens beschäftigte. Auf seine Anregung hin gründete Ernst Innozenz Hauschild 1864 den ersten Schreberverein; Karl Gesell legte am ersten Spielplatz des Vereins Gärtchen an, in denen Kindern das Gärtnern lernen sollten.