Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatstube Podersam-Jechnitz

Beschreibung
Der politische Bezirk Podersam (tschechisch Podbořany) bestand aus den Gerichtsbezirken Podersam und Jechnitz (tschechisch Jesenice u Rakovníka ), als deutscher Landkreis bestand er in der Zeit zwischen 1938 und 1945. Vor 1938 bzw. nach 1945 gehörte das Gebiet zur Tschechoslowakei, heute ist es ein Teil der Tschechischen Republik.
1955 übernahm die Stadt Kronach die Patenschaft für die ehemaligen Bewohner des Heimatkreises Podersam. Von ihrer Patenstadt Kronach wurden den Vertriebenen drei Räume in einem aus dem 17. Jh. stammenden Gebäude ("Fiedlershaus") in der Oberen Stadt als "Heimatstube" 1986 zur Verfügung gestellt. Die Heimatstube bietet anhand einer großen Bezirkskarte und einer Beschreibung sowie eines kurzen geschichtlichen Abrisses und einer Dokumentation über die Vertreibung einen Überblick über den Heimatkreis. In den drei Räumen werden heimatliche Erinnerungsstücke präsentiert. Bemerkenswert sind Nachbildungen von Kulturdenkmälern und anderen Objekten, die aus Verbundenheit mit der verlorenen Heimat gefertigt wurden. Hervorzuheben sind weiter viele Urkunden, die den Heimatkreis, seine Städte und Gemeinden und ihre ehemaligen Bewohner betreffen.