Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum KulturLand Ries

EinzelobjektKlosterökonomie
(Denkmalgeschütztes Haus)
Entstehungszeitraum1738 - 1785
OrtMaihingen
Internetdarstellunghttp://www.rieser-bauernmuseum.de
BeschreibungDie ehemalige Klosterökonomie wurde 1783/85 vom Minoritenkloster als Getreidestadel, Wagenremise und Kutscherhaus errichtet. Zuletzt diente das Gebäude als Bauernhof für einen Heimatvertriebenen Landwirt.
Erhaltungszustand1
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektKlosterbrauhaus
(Denkmalgeschütztes Haus)
Entstehungszeitraum1450 - 1500
OrtMaihingen
Internetdarstellunghttp://www.rieser-bauernmuseum.de
BeschreibungDas aus der Mitte des 15. Jahrhundert stammende ehemalige Klosterbrauhaus diente ursprünglich als Bruderhaus des Birgittenklosters, ab 1725 als Brauhaus der Minoriten. Nach der Säkularisation war die Brauerei noch bis 1935 in Betrieb, danach stand das Gebäude leer. Mit einem hohen Kostenaufwand wurde von 1978-1984 mit Unterbrechungen das gesamte Gebäude saniert.
Erhaltungszustand1
wird genutzt
- touristisch attraktiv -