Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e. V.

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e. V., Gennachmoos
ProjektBiotopverbund Wertachauen
BeschreibungDie Auen der Wertach im Landkreis Augsburg sein ein Naturschatz ganz besonderer Art. Hier blühen acht verschiedene Enziane und elf Orchideenarten wurden nachgewiesen. Bekannt ist das gebiet aber auch durch seine hochkarätige Schmetterlingsfauna. So leben hier Wald-Wiesenvögelchen, Himmelblauer Bläuling oder Dunkler Wiesenknopf-Bläuling. Um die bayernweit bedeutsame Biotopachse nachhaltig zu sichern, wurde auf Initiative des Landschaftspflegeverbandes Landkreis Augsburg das BayernNetzNatur-Projekt "Biotopverbund Wertachauen" gestartet. In Allianz mit Naturschutz, Forst, Kommunen und privaten Kraftwerksbetreibern sollen in den kommenden Jahren umfangreiche Verbund- und Pflegearbeiten umgesetzt werden.
ProjektDas Gennachmoos-Projekt
BeschreibungIm Jahr 1997 übernahm der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg die Trägerschaft für das Umsetzungsprojekt "Gennachmoos" des Arten und Biotopschutzprogramms (ABSP) Bayern. In diesem Projekt, das räumlich etwa 570 Hektar umfasst, versuchen verschiedene Partner gemeinsam, die einmaligen Naturschönheiten des Gebietes zu erhalten, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Dabei konzentriert man sich auf die landschaftstypischen Extensiv- und Moorwiesen, auf Bäche und Stillgewässer. Einen besonderen Schwerpunkt bilden zudem wiesenbrütende Vogelarten wie Brachvogel und Kiebitz.
ProjektBeweidungsprojekt Gennachmoos
BeschreibungNiedermoore wie das Gennachmoos wurden Jahrhunderte lang extensiv beweidet. Durch das Nebeneinander von Weiden und gemähten Streu- und Futterwiesen ergaben sich offene, in sich reich strukturierte Lebensraumkomplexe. Das heutige Beweidungsprojekt umfasst rund 8 Hektar. Als "Landschaftspfleger auf vier Beinen" werden dabei Gallowayrinder eingesetzt, deren Fressverhalten ein differenziertes Vegetationsmosaik erzeugt, das wiederum wertvollen Lebensraum für schützenswerte Tiere und Pflanzen bietet.
ProjektLechtalprojekt
BeschreibungDas Lechtalprojekt ist ein landkreisübergreifend angelegtes Naturschutzprojekt namens "Lebensraum Lechtal", das vom Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg unterstützt wird.