Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf

EinzelobjektLandschaftsschutzgebiet "Zeitgrund"
BeschreibungDas Landschaftsschutzgebiet Zeitzgrund mitten im Thüringer Holzland kann sowohl von Hermsdorf als auch von Schleifreisen aus erwandert werden. Das enge Tal mit seinen vielen Seitentälern ist geprägt durch den roten Bundsandstein, den Zeitzbach und den Mischwäldern. Der 12 km lange Hauptwanderweg führt bis Stadtroda entlang vieler Farne, Moose, Douglasien.
EinzelobjektBockmühle
Entstehungszeitraum1351
BeschreibungDie Bockmühle existierte bereits im Jahre 1351 als Mahl- und Schneidemühle. Wahrscheinlich leitet sich der Name von einem ehemaligen Besitzer namens Bock ab. Heute wird die Mühle als Gaststätte genutzt.
EinzelobjektZiegenmühle
BeschreibungWie lange die Ziegenmühle bereits existiert, ist nicht bekannt. Urkundlich wurde sie erstmals im Jahre 1720 erwähnt. Wahrscheinlich diente sie als Mahlmühle für das obere Teufelstal. Man nimmt an, dass diese Mühle ihren Namen den Ziegen verdankt, die durch die kleinbäuerliche Wirtschaftsweise in der damaligen Zeit im Holzland sehr verbreitet waren. Heute wird die Mühle als Gaststätte genutzt.
EinzelobjektJanismühle
BeschreibungDiese Mühle wurde noch bis 1973 als Getreidemühle genutzt und im Jahre 1975 als Gaststätte umgebaut.
EinzelobjektPechofen
BeschreibungDer Standort des Pechofens liegt im Territoriums des Naturschutzgebietes Zeitzgrund. Der Wiederaufbau dieser historischen Produktionsstätte wurde durch die Gemeinschaftsarbeit (1976-1979) des Museums für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar, des Rates des Kreises Stadtroda und des Dorfklubs Schleifreisen verwirklicht.