Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Obercunnersdorf mit Schunkelhaus

EnsembleUmgebindehäuser
OrtObercunnersdorf
BeschreibungUmgebindehäuser sind Gebäude, bei denen zuerst das Mauerwerk und der Schornstein gebaut wurden. Danach errichtete man die Holzkonstruktion der Blockstube. Auf das Holz-Umgebinde, eine Art Rahmen zwischen Erdgeschoss und 1. Stock, wurde das obere Stockwerk aufgesetzt. Das Fachwerk des oberen Stockwerks wurde mit Stroh und Lehm aufgefüllt. Die Dächer waren ursprünglich mit Stroh gedeckt. Später wurden Biberschwänze und Schieferplatten verwendet.