Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Duslaualm - Bauten

Gebäude insgesamt2 Hütten ohne Patina. 1 rundaufgeschlossener Heustadl. (1950 waren es noch drei.) Die alten Hütten wurden dem Glentleiten übergeben und dort eingelagert. Im Jahre 2002 Wiederaufbau (in einer H.).
Kulturdenkmäler2, he
EinzelobjektGloggner-Hütte (Zahlerhütte)
Standortsüdliche Almhütte
Zustandgut
Grundriß25 x 8 m
WändeWohnteil gesägter Block, Stallbereich mit Holz verschlagen. Unhistorisch.
EingangOstgiebel
Vouhaaglschlichte Betonplatte
Einkerbungenkeine
Nutzungalmwirtschaftlich
GeschichteDie alte Hütte wurde demontiert und nach Glentleiten gebracht. Ab 2001 Wiederaufbau. Dort Einweihung im September 2002 Früher: Blockbau 17x 5,5 m (heute in Glentleiten zusammen anderer Hütte verbaut)
BesonderheitenBenachbarter Heustadl mit Denkmalqualität
EinzelobjektHanndl-Hütte (Bierschneider)
Standortnördlicher Kaser
Zustandgut
Grundriß25 x 8 m
WändeWohnkopf gesägter, unhistorischer Block. Stallteil verbrettert
EingangOstgiebel
VouhaaglBohlen-Bühne
Einkerbungenkeine
Nutzungalmwirtschaftlich
Geschichte1793 Datierung an der Stallrückwand, innen: Baudatum der ehem. Spitzer-Hütte 1895/96 Umbau der Hütte Der alte Kaser wurde Glentleiten übergeben. 17,5 x 5,5 m
EinzelobjektHeustadl
Standortzwischen den beiden Almhütten
ZustandEinsturzgefahr
Grundriß7 x 7 m
WändeBlock mit doppelter Überblattung auf Trockensockel
EingangOstgiebel
Vouhaaglohne
Einkerbungen?
NutzungHeubergeraum; allgem. Abstellraum
GeschichteFrüher standen auf der Duslaualm 3 Heustadl, weil die Alm als Heimweide genutzt wurde. Der erhaltene Heustadl soll früher auch eine Almhütter gewesen sein (dem Baustil nach schlecht nachvollziehbar)
Kulturdenkmalja
EinzelobjektHolzerhütte
Zustandgut
Grundriß7 x 7 m
Wändewaldkantiger Block
Eingang?
Vouhaaglkeiner
GeschichteDie Hütte wurde um 1900 gebaut.