Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ob. Niederhoferalm (Angelalpe) - Bauten

Gebäude insgesamtStand 2002: Hütte abgebrochen. Ein Bruchsteinsockel. Oberhalb davon eine Bruchsteinstützmauer. Diverse Balken.
EinzelobjektGeorg Huber
StandortAm Steig
ZustandVerfallen. Stand 2003: Nurmehr Mauerreste und Gebälk vorhanden.
Grundriß11 x 8m
WändeNurmehr Bruchsteinsockel (Trockenmauer) vorhanden (Sommer 2000)
Geschichte1779 Datierung, [von 1950 festgestellt 1923 war die vorhergehende Hütte von einer Lawine weggerissen worden. Die neue wurde an derselben Stellen wieder aufgebaut. Später vom Forstamt abgebaut und per Hubschrauber ins Tal geflogen. Heute, 2002, nur noch Schneetenner vorhanden. Mit den Balkenresten wird nun alljährlich das Johannisfeurer gespeist
BesonderheitenIm Umgriff Klaubsteinreste eines verfallenen Almgartens und eine Trockenstein-Stützmauer.
EinzelobjektStall (abgerissen)
Grundriß7,5 x 7,3 m