Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Wolfschlucht-Alm - Bauten

Gebäude insgesamt2 Kaser, 1 Jagdhaus/Königshaus (Stand 2002).
EinzelobjektKönigs-Hütte
StandortAm obersten Rand
GeschichtePächter war viele Jahre der Polizeimeister Belzner von Kreuth. Danach genutzt von Erlacher Hiasl u. Kirchberger Hans. Z.MAYR
EinzelobjektOberhofer Almhütte
StandortAm nördl. Beginn der Almlichte
Geschichtefrüher NL zur Bayr-Alm. Später vom Reich (Zum Pletscherer) gepachtet
EinzelobjektHerzogl. Jagdhütte (Weißbach-H.)
StandortIm östlichen Winkel der Lichte
Geschichte"Die Hütte wurde nach dem 2. Weltkrieg im Sommer von der Gräfin Töring (mit Dienstmädchen) bewohnt. Die Gräfin war eine Schwester von Herzog Ludwig Wilhelm in Wildbad Kreuth. Beide waren Kinder des einst berühmten Augenarztes Herzog Karl Theodor." [Zeno Mayr)