Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

Oberbayrische Almen: Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  Alle
D
Dächer"Das teuerste bei den Almhütten sind bekanntlich die Dächer." "Ich glaube, dass Blechdächer ebenso schnell wieder verschwinden werden, so schnell sie gekommen sind." Ein Aussage aus dem Jahr 1951 - und ein Irrtum, wie sich zeigte. Scharschindeldach (genagelte Schindeln): Nur für steilere Dächer angeraten. Der Materialbedarf beträgt ca. 75 Schindeln pro Quadatmeter (Schindellänge = 40 cm). Siehe auch unter "Scharschindel".
DachrinneIn Oberb. meist Regenrinne. Auf Almen nur auf Niederlegern üblich; weiter oben nur, wenn Dachwasser aufgefangen werden muss. Holzrinnen werden auch Kendl-Rinnen genannt.
DarrfleckHockplatz des Almviehs.(Schöttl Hans, Fall).
DarrhofAuch Darhof. Im Isarwinkel Unterstand für Almvieh; fast identisch mit Bremstall. Danner Kaspar, Tannern/Jachenau, zur Erläuterung: "Wenn ein Mensch umeinander darrt, dann bringt er nichts vorwärts; er ist zu unruhig."
DarrzeitAuch Bremzeit, Ungeziefer-reiche Hochsommerzeit, etwa bis 1. September.
DenkmallisteNach dem 1973 verabschiedeten Bayerischen Denkmalschutzgesetz aufzustellende Liste über Baudenkmäler.
DevonDie Periode Devon von vor 417 bis vor 354 Millionen Jahre wurde 1839 nach der englischen Grafschaft Devonshire benannt, wo Gesteinsschichten aus dieser Zeit entdeckt wurden. In dieser Zeit eroberten die ersten Tiere das Land (Skorpione). Das Gebiet der Alpen befand sich damals noch im Raum des heutigen Madagaskar (unter Wasser).
DiensthütteIm Gegensatz zur "Arbeiterhütte" eine Hütte mit nur maximal drei Schlafstellen. Sie dient auch dem Revierleiter (Förster) als Unterkunft und wird ebenfalls von Berufsjägern genutzt.
Dießen-Strudel, Wasserfall. Bayerisch auch Strub.
DolineAuch Dorloch. Einbruchkrater.
DoppelkaserKaser, der von zwei Bauern genutzt wird. Unter der Firstpfette befindet sich eine Trennwand.
DorlochDoline.
DornstaudeHagebutte.
Dreifelder-WirtschaftLandwirtschaftliche Bewirtschaftungsform im Mittelalter. Der bewirtschaftete Bereich wurde dazu in Gewanne eingeteilt. Diese wurden in jedem Jahr gedreiteilt in Winterfrucht, Sommerfrucht und Brache. Ab dem 15. Jhd. wurde die Dreifelder-Wirtschaft von der einfacheren Egart-Wirtschaft abgelöst. (siehe dort).
DuftenAuch Dauch. Kalktuff (Isarkiesel, Nr. 8, Lenggries). Vermutlich nach dem "Duftstein" (Tuffstein) benannt.
Düngerwirtschaft"Düngerübersättigung in den Almgärten sowie in der Nähe der Almhütten und krasse Düngernot in den Außenflächen der Almweide ist das ewige Lied der Düngerwirtschaft auf den Almen."
DuschenIm BGL für stengellosen Enzian.